KV Darmstadt zur Förderung des Obstbaues, der Garten- und Landschaftspflege e.V.

Protokoll Vorstandssitzung 02/2015

Am 28. April traf sich ab 18.00 Uhr der geschäftsführende Vorstand zu seiner routinemäßigen Sitzung in Arheilgen, zu der der Vorsitzende folgende Mitglieder begrüßen konnte.

Anwesend waren: Klaus Pönitzsch, Adi Lortz, Rudi Nehrbaß, Ellen Dehl-Ziokewicz, Andreas Biel und ein Gast vom OGV Asbach.

Zunächst wurden die Beschlüsse der JHV nochmals besprochen und die daraus bevorstehenden Aufgaben auf die einzelnen Vorstandsmitglieder verteilt.

Wichtigster Beschluss der JHV war der Austritt des KOGL aus dem Landesverband (LOGL). So galt es, die Kündigung fristgemäß einzureichen. Aus diesem Grund wurde zur Fristenwahrung die Kündigung zunächst per Mail an die Geschäftsstelle und den Vorsitzenden des LOGL, Herrn Kunz, versendet.

Bedingt durch diesen Austritt war auch die Wahrung des Versicherungsschutzes der ca. 2000 Mitglieder ab 1. Januar 2016 zu gewährleisten. Zu diesem Zweck setzte sich der Vorsitzende am 4. Mai nochmals mit dem Vertreter der Sparkassenversicherung in Verbindung um das schon zuvor unterbreitete Angebot zu besprechen. Es galt noch eine wichtige Änderung vorzunehmen, nämlich die Höhe des Versicherungsschutzes in Bezug auf das Geschäftsvolumen der angeschlossenen OGV's. Der fertige Vertrag liegt nun vor und muss noch unterzeichnet werden. Wegen des neu festzulegenden Beitrags wird in der erweiterten Vorstandssitzung im September beraten.

Im Zusammenhang mit der Loslösung vom LOGL steht auch die Erstellung von Urkunden und Ehrennadeln für verdienstvolle Mitglieder an. Der Vorschlag des Vorsitzenden wurde noch geringfähig geändert. Dieser wird den jeweiligen Ortsvorsitzenden noch unterbreitet, damit wir eine breite Zustimmung für die nächsten wichtigen Entscheidungen erhalten. Zudem wurde über die Äußerung eines Ortsvorsitzenden gesprochen, dass diese aus dem Kreisverband austreten wollen. Eine Kündigung ist aber noch nicht eingereicht worden.

Während der Sitzung stellte sich noch ein junger Interessent vom OGV Asbach vor, der künftig den KV Vorstand bei der Öffentlichkeitspräsentation unterstützt. Er wird zunächst die Arbeit als kommissarisches Beiratsmitglied aufnehmen.

Durch die unerwartete Krankheit von Herrn Vogler, dem Fachwart für unsere Schnittlehrgänge, muss vermutlich auch der diesjährige Sommerschnittlehrgang ausfallen. Wir versuchen bis dahin einen Ersatzmann zu organisieren.

Wegen des geplanten Fachwartlehrgangs für Obstgehölze, nimmt der 2. Vorsitzende Herr Lortz Kontakt mit dem KV Odenwald auf, der in 2016 wieder einen Lehrgang plant. Es ist erforderlich, dass wir hierbei eng mit anderen Kreisverbänden zusammenarbeiten und so werden wir versuchen dort fünf Plätze zu reservieren. Eine diesbezügliche Ausschreibung an die Ortsvereine erfolgt bei Zusage.

Die geplante Tagesfahrt des KV am 11. Juli ins "Schwabenländle" hat nicht das erhoffte Interesse gefunden, da die Anmeldung noch sehr schleppend ist. Wir werden die Ortsvereine nochmals anschreiben mit der Bitte um Bekanntgabe an die einzelnen Mitglieder der Vereine. Die Anmeldung erfolgt beim 2. Vorsitzenden Herrn Lortz.

Wir bitten alle Vorsitzenden oder Delegierten des erweiterten Vorstands schon jetzt mal für September eine Vorstandssitzung zu planen. Es gilt noch einen Sitzungsort zu finden. Sobald dieser feststeht werden alle Mitglieder umgehend informiert.

Geschäftsführender Vorstand des KOGL