KV Darmstadt zur Förderung des Obstbaues, der Garten- und Landschaftspflege e.V.

Gemeinschafts-Obstpflanzung „Modautal“ Ober-Ramstadt e.V.

Lage: Am alten Rohrbacher Weg
Größe: 3,4612 ha

Im vorigen Jahrhundert, Anfang der 60er Jahre, wurde die Flurbereinigung in Ober-Ramstadt eingeleitet. In dieser Maßnahme erkannte der Obst- und Gartenbauverein Ober-Ramstadt die Möglichkeit eine Gemeinschafts-Obstpflanzanlage zu erstellen. Bis es zur Erstellung kam waren aber einige Hürden zu überwinden. Man hatte sich das Ganze etwas einfacher vorgestellt.

Aber es waren die richtigen Leute am richtigen Platz. Dem ersten Aufruf folgten dreißig Interessierte. Auf vielen Besprechungen und Informations-Veranstaltungen, zu denen auch Fachleute von zuständigen Behörden eingeladen waren, wurden alle anstehenden Fragen besprochen.

Wie groß sollte die Anlage werden? Wie sollten die Flächen verteilt werden? Wie wird der Zaun aussehen? Und überhaupt wo sollte die Anlage errichtet werden?

Nach Abwägung aller Vor- und Nachteile entschied man sich für das Gelände auf dem Stecke am alten Rohrbacher Weg.

Die Flurbereinigungsbehörde hatte es abgelehnt eine Pflanzanlage auf reiner Pachtbasis zu schaffen. Grundstückseigentümer waren bereit, Teilflächen in die Anlage ein zu bringen. Aber es fehlte immer noch Gelände für eine Teilfläche. Um das vorgesehene Gelände voll auszufüllen erklärte sich die Stadt bereit, dem inzwischen gegründeten Verein die fehlende Geländefläche auf Pachtbasis zu überlassen. Diese Fläche wurde auf sechs Pächter nach deren Wünschen aufgeteilt. Mit dem Abschluss der Vermessungsarbeiten war die Anlage fest in der Gemarkung markiert. Das Gelände konnte nun ein- und aufgeteilt werden. Die Außenarbeiten wurden begonnen:
250 Bahnschwellen wurden eingegraben, Spann- und Maschendraht angebracht, 2 Tore eingebaut und danach 2560 Bäumchen gepflanzt. Mitte Dezember 1961 war die Anlage fertiggestellt, die Eigentums- und die Pachtflächen übergeben. Im Jahr darauf baute die Gemeinschaft in Eigenhilfe ein Halle. 1963 erfolgte die Trennung vom Obst und Gartenbauverein.

Der Verein gab sich den Namen:

Gemeinschafts-Obstpflanzung „Modautal" Ober-Ramstadt e.V.

Nach Abschluss des Flurbereinigungsverfahrens wurde auch die Pachtfläche an die sechs Pächter verkauft. Die Gemeinschaft hat 22 Mitglieder. 

 

Vorstand 1. Vorsitzender Volker Wowes
  2. Vorsitzender Erich Glott
  Rechner Brigitte Borell-Parzeller
  Schriftführer Christine Walden
  Beisitzer Dieter Speyer
Harald Vöglin
Rolf Teske
Farhad Hosseiny

 

Anschrift: Volker Wowes · Schafgrabengasse 17 · 64372 Ober-Ramstadt